
Wer mal was anderes als „AI-Büffet“ oder „Junk-food“ sucht, dem sei Mehmets Oase in Side-Çolakli empfohlen.
 Das kleine Bistro mit überdachter Terrasse findet Ihr, wenn Ihr hinter dem Club Grand Side links abbiegt und direkt nach dem Club Grand Aqua erneut links abbiegt.
Danach sind es noch etwa 200 Meter, rechts hin- ter dem Eingangs- bereich der Uni- versität.
Oder Ihr macht einen Strandspaziergang, dann ist es vom Alba und Grand Side in westliche Richtung, vorbei am Süral Resort und direkt hinter dem Strandabschnitt der Universität rechts und dann noch circa 150 Meter. Wer über den Strand kommt ist gut beraten ein paar Badelatschen mitzubringen, da hinter dem gepflasterten Weg eine unbefestigte Schotterpiste kommt.
Mehmet und Ramazan betreiben hier eine kleine aber feine Lokalität und servieren türkische Spezialitäten, Snacks und Gerichte.
Zu allen Mahlzei- ten, egal ob groß oder klein, gibt es vorweg Weißbrot mit zwei verschie- denen Soßen, die so was von lecker sind, dass es sich schon alleine des- halb lohnt hier einzukehren. Aber auch das Knoblauchbrot, der Fleischspieß, der Osmanische Topf oder die frischen Salate sind echt empfehlenswert.
Danach servieren Mehmet und Ramazan einen kleinen kostenlosen Nachtisch, der aus Früchten der Saison besteht.
Und man sollte es kaum glauben: Zum Abschied gibt es auf Kosten des Hauses auch noch einen Raki, Likör oder Tee.
Wenn ich Euch jetzt auch noch erzähle, dass der preiswerteste Snack bei 2,00 Euro liegt und das teuerste Gericht bei € 7,00, dann haltet Ihr mich sicher für bekloppt – ist aber so.
Kein Wunder, dass sich die Oase bei Mehmet trotz des vielen Al-Tourismus hält und von Jahr zu Jahr kommen weitere Stammkunden hinzu, sodass es manchmal ein bisschen eng auf der Terrasse werden kann. Trotzdem lohnt sich hier ein Besuch auf alle Fälle.
mailto: Micha
|