
Fährt man die Hauptstraße von Side nach Antalya, so geht es nach einigen Kilometern rechts ab Richtung Aspendos (ist ausgeschildert). Aspendos ist berühmt für sein Amphitheater, das besterhaltenste der Antike.
Die Wand des Bühnengebäude bringt es auf eine stattliche Höhe von 30 Meter. Über den 40 Sitz-reihen stehen Arkaden und die noch erkennbar durchlochten Blöcke dienten zur Befestigung von Sonnensegeln und stammten aus dem 2. Jahrhundert.
Im Theater Aspendos findet seit einigen Jahren von Anfang Juni bis Mitte Juli das International Opera & Ballett Open Air Festival Aspendos statt. Nähere Informationen hierzu findet Ihr unter der Rubrik Veranstaltungen.
Von Aspendos aus fährt man weiter Richtung Antalya um nach Perge zu gelangen. Auch hierhin ist der Weg ausgeschildert.
Die Stadt Perge dürfte zwischen dem 12. und 10. Jahrhundert v. Chr. von griechischen Kolonisten, nach dem Trojanischen Krieg, gegründet worden sein. Die Stadtstruktur ist auf dem Ruinengelände noch recht gut zu erkennen.
Zu sehen gibt es eine antike Brücke, ein gut erhaltenes Stadion, Säulen-reihen, Mosaikpflaster, Badehaus, Marmorreliefs und die Reste einer Agora, sowie das doppeltürmige Tor mit hufeisen-förmigem Hof. mailto: Micha
|